Rechtssicher unterschreiben im HomeOffice!

Eigentlich geht ja fast alles im HomeOffice (siehe Artikel: Wir sind jetzt auch im HomeOffice ). Es bleibt aber ein Problem, das zwar grundsätzlich existiert, jetzt aber besonders auffällt.

Wie unterschreibt man Verträge, Angebote usw. rechtssicher, ohne sich persönlich zu treffen.

Natürlich kann man diese Dokumente auch mit der Post versenden und nacheinander unterschreiben. Es dauert zwar länger, aber oft ist das bei Verträgen nicht so zeitkritisch.

Was ist aber, wenn ein Angebot in einem Unternehmen von zwei Personen gegengezeichnet werden muss? Da spielt die Zeit schon eher eine Rolle, denn der Kunde will nicht unbedingt mehrere Tage auf ein Angebot warten. Schnell ist der Auftrag an einen anderen vergeben.

Auch bei Personaleinstellungen möchte man möglicherweise schnell eine Unterschrift bekommen, damit der neue Mitarbeiter es sich nicht anders überlegt. Jedem werden sicher viele weitere Gründe einfallen. Und das ist nicht nur bei HomeOffice wichtig.

Mit JobRouter Sign ist eine digitale rechtssichere Unterschrift ganz einfach möglich. In einem kleinen Prozess kann ein fertiges PDF-Dokument an mehrere Unterzeichner gleichzeitig oder hintereinander versendet werden. Dafür muss man lediglich den Namen, die Email-Adresse und die Mobilfunknummer eingeben.

Felder für die Unterschrift werden auf dem PDF-Dokument aufgebracht. Die weitere Verarbeitung übernimmt jetzt NAMIRIAL (www.namirial.com). Das Dokument wird an die Unterzeichner versendet, die dann eine Transaktionnummer auf ihr Handy geschickt bekommen. Nur mit dieser Nummer kann dann entweder der Name eingegeben werden oder auch auf einem Tablet unterschrieben werden. Datum und Uhrzeit als auch die IP-Nummer werden mit der Unterschrift erfasst.

Sie als Initiator des Prozesses bekommen dann noch ein ausführliches Protokoll mit dem unterschriebenen Dokument, das auch als Beweis vor Gericht anerkannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.