Über uns

Synapsis GmbH – Über uns und unsere Tätigkeiten

Die Synapsis GmbH wurde  1994 mit dem Thema Dokumentenmanagement und Workflow gegründet.

Dieses Thema wird auch hier aufgrund der langjährigen Erfahrung einen prominenten Platz einnehmen. Es ging aber von Anfang an um die Idee, Tätigkeiten – oder neudeutsch Prozesse – im Unternehmen zu optimieren. Während wir das zunächst mit den oben genannten Themen angingen, haben wir heute eine etwas globalere Sicht dazu.

Optimierung von Prozessen beinhaltet aus unserer Sicht auch die Zusammenarbeit der Belegschaft – unabhängig davon, ob sie im Bürogebäude oder im Home-Office sitzen oder geschäftlich viel Reisen müssen. Immer mehr Unternehmen (Coworking-Spaces) bieten Arbeitsplätze zur Miete für den sog. „Mobile Worker“ an.

Die Möglichkeit mobil bzw. ortsunabhängig zu arbeiten wird also immer wichtiger für den unternehmerischen Erfolg.

Cloud-Computing – egal ob „private“ oder „öffentliche“ Cloud – kann Informationen allen zur Verfügung stellen und die Zusammenarbeit verbessern. So kann auf Daten z.B. des ERP-Systems oder der Finanzbuchhaltung zugegriffen werden. Unserer Meinung nach wird aber die Arbeit von aussen erst dann in allen Konsequenzen möglich, wenn ich auch Zugriff auf die „Aktenordner“, also alle schriftlichen Informationen habe. Genau das wird erst mit dem Einsatz einen Dokumentenmanagement-Systems möglich, das natürlich ebenfalls über eine Cloud verfügbar sein muss.

Viele Neugründungen setzen sehr bewusst nicht mehr auf Windows. Linux wird aus Kostengründen immer häufiger eingesetzt. Und Apple ist in immer mehr Unternehmen der neue Standard. Doch durch die Cloud-Anwendungen, die fast ausschließlich über den Browser bedient werden, tritt das Betriebssystem immer mehr in den Hintergrund.

Zusätzlich werden immer mehr Smartphones und Tablets eingesetzt und müssen in die IT-Umgebung integriert sein. Das betrifft sowohl den Zugriff auf Unternehmensdaten wie aber auch die mögliche Integration in die Telefonanlage.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.synapsis.de.