Wie ich in Technik an Bord (1) erwähnt habe, war eine 100 Ah – 12 V – Verbraucher-Batterie bei Kauf an Bord vorhanden. Und diese war schon in einem schlechten Zustand. Es musste also eine neue her, denn mit meinen Geräten an Bord und meiner weiteren Ideen in Richtung Digitalisierung benötige ich auf jeden Fall Elektrizität.
Vorhanden war eine normale Blei-Batterie, es gab aber auch die Lithium-Batterien.
Einige Vorteile / Nachteile
Lithium-Ionen-Batterien haben gegenüber Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile, wie eine höhere Effizienz, geringere Selbstentladung und eine längere Lebensdauer. Blei-Säure-Batterien sind zwar günstiger in der Anschaffung, haben aber höhere Kosten auf lange Sicht.
Lithium-Ionen-Batterie | Blei-Säure-Batterie | |
---|---|---|
Gewicht | Leichter | Schwerer |
Sicherheit | Komplett versiegelt | Mögliches Verschütten von Säure |
Wartung | Im Wesentlichen wartungsfrei | Muss wöchentlich oder zweiwöchentlich aufgeladen und ausgeglichen werden |
Lebensdauer | Länger | Weniger Zyklen |
Selbstentladung | Geringere Selbstentladungsrate | Hohe Selbstentladung |
Umwelt | Grün-freundlich | Schwefelsäure, giftige Substanzen enthalten |
Energie-Dichte | Höhere Energie-Dichte | Geringere Energie-Dichte |
Effizienz | Höherer Wirkungsgrad | Geringerer Wirkungsgrad |
Die Entscheidung war einfach, ich entschied mich für eine 100 Ah Lithium-Batterie. Spannend war es dann doch, eine 75 KG-Batterie aus dem „Maschinenraum“ zu stemmen und eine halb so große, ca. 35 KG schwere Lithium-Batterie stattdessen einzubauen. Da eine Bleibatterie nur zu 50 % entladen werden darf, eine Lithium Batterie allerdings fast auf null heruntergefahren werden kann, hatte ich bei der gleichen Ampere-Zahl im Grunde genommen doppelt so viel Strom.
Der vorhandene Victron MultiPlus Compact 12/800/35 konnte die anderen Ladeeinstellungen übernehmen.
Anfang 2024 wurde die 100 Ah-Batterie durch eine 200 Ah-Batterie ersetzt.
No responses yet